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Seat Leon Cupra
300 Pferde im Lappland-Test

Auto-xxl — 22.03.2017
Scharf einlenken am Kurveneingang, das Gaspedal loslassen und zum Scheitelpunkt der Kurve hin wieder wohldosiert treten: Schon zirkelt der neue Seat Leon Cupra kontrolliert und quer zur Fahrbahn durch die spiegelglatte Kurve. Idealerweise, wie hier, mit vier aufeinander abgestimmt angetriebenen Rädern.


Zum ersten Mal lassen die Katalanen zwei ihrer "4Drive" genannten Allradmodelle im Norden Finnlands ihre Runden drehen. Neben dem Ateca steht bei dieser Erprobungsquerfahrt der neue Leon Cupra 300 ST im Focus.

Mit minus vier Grad Celsius und einer 70 Zentimeter dicken Eisschicht bietet der zugefrorene See Ruotsanperänlampi am Fuße Lapplands und keine 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt optimale Bedingungen für den Allradtest. Für passend geschulte Fahrer sorgt der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen mit seiner "Driving Academy". Nördlich von Kuusamo leitet der Drift-Profi die Testfahrer mit professionellen, einheimischen Instruktoren an. Dank seines Know-hows und neuester Seat-Technik schaffen es selbst Drift-Novizen innerhalb eines Nachmittags den Leon Cupra flott über die drei Eisparcours zu wedeln.

Unterstützt werden sie dabei von dem Allrad-Antriebssystem 4Drive, das auch in der Seat Ateca-Reihe verwendet wird: "Dank des (Haldex-) Kupplungssystems wurde die Antriebsmomentverteilung zwischen beiden Achsen höchst effizient gestaltet", erklärt Sven Schawe, Direktor Gesamtfahrzeug-, Fahrwerksentwicklung und Innovation von Seat. Dank des Antriebskontrollsystems (XDS) erhält jedes Rad die erforderliche Leistung, um problemlos weiterzulaufen. Das Rad, das die größte Beweglichkeit liefert, überträgt die Leistung auf die Fahrbahn und hält somit das Fahrzeug in Bewegung. Das System ist bereits aus dem Volkswagen Golf R bekannt.

Das aktuelle Kombimodell ist der erste Allrad-Leon seit dem Cupra 4, der ersten Modellgeneration aus dem Jahr 2000. Mit seinen 300 Pferdestärken beschleunigt der bis dato stärkste Serien-Seat von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Die Mélange aus alltagstauglichem Familienkombi und rassigem Sportwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Sein maximales Drehmoment beträgt 380 Newtonmeter. (ampnet/oa)

Technische Daten Seat Leon ST Cupra 300 4Drive

Länge x Breite x Höhe (m): 4,55 x 1,82 x 1,41 , Radstand (m): 2,63, Motor: 4 Zylinder, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzung (2.0 TSI), Leistung: 221 kW / 300 PS bei 5500-6200 U/min, Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800-5500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek. , ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter, Effizienzklasse: D, CO2-Emissionen: 164 g/km (Euro 6), Gewicht mit Fahrer (kg): 1545, Kofferraumvolumen: 587-1470 l, Max. Anhängelast (kg): 2040, Wendekreis: 10,50 m, Räder / Reifen: 225/40 R18 o. 235/35 R19

Preis: 39 220 Euro